Dienstag, 11. Juli 2017

Socken aus Pairfect Cotton von Regia und den Ergonomics von prym

 Enthält Werbung

Socken aus nichttierischer Wolle zu stricken gestaltete sich früher immer etwas schwierig.
Mittlerweile gibt es aber doch einige Anbieter, die Alternativen haben.
Ich habe hierzu das  Garn von Regia benutzt.
Es hat den gelben Startfaden, das heißt, wenn man mit dem ersten Stück fertig ist, wickelt man bis der gelbe Faden kommt, strickt danach weiter und erhält zwei identische Socken.
100g haben eine Lauflänge von 420 m und sollen mit einer Nadelstärke von 2-3 mm verarbeitet werden.
Da ich sehr fest stricke, habe ich 3,5 benutzt.
Die fertigen Socken kann man bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen.
Gearbeitet habe ich diesmal mit den Nadeln Ergonomics von prym.
Die Nadeln sind dreieckig, sehr biegsam und haben eine kleine Kugel als Spitze.
Ich denke, es ist bestimmt für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, mit so biegsamen Nadeln zu stricken.
Ich finde sie genial.
Durch die Kugel rutscht keine Masche aus Versehen von der Nadel und auch das Einstechen in die Masche gelingt ohne Probleme.

Ich habe für diese Socken in Größe 45 56 Maschen angeschlagen, das Bündchen 2 rechts, 2 links und dann im Waffelmuster weitergestrickt.
Fortsetzung folgt...