Donnerstag, 6. Juli 2017

Hinata aus Mais von pascuali

Enthält Werbung

Letzten Monat war in der Facebook-Gruppe maschenfein der KAL, um das Hinata Tuch zu stricken.
Ich war natürlich dabei!
Das Tuch wird ursprünglich mit sehr dünner, fluffiger Wolle gefertigt.
Ich habe mich für Mais von pascuali entschieden.
Die Anleitung gibt's im oben zu sehenden Buch von Marisa Nöldeke, das man in jeder Buchhandlung erwerben kann.
Das Buch beinhaltet toll nachzuarbeitende Anleitungen zu wunderschönen Tüchern und ist absolut empfehlenswert.
Anfangs waren meine Nadeln zu dünn, sodass die Spitze mit den Hebemaschen recht fest wurde.
Laut Hersteller soll man das Maisgarn mit einer Nadelstärke von 3,5 verarbeiten.
Letztendlich bin ich dann bei 6er Nadeln gelandet.
Die Anleitung ist Reihe für Reihe verständlich geschrieben und bald hat man sie im Kopf abgespeichert.
Es wird nur krausrechts und mit Hebemaschen gearbeitet.

Das Maisgarn von pascuali ist ein Traum! Es ist schön weich und anschmiegsam und lässt sich ganz toll verarbeiten.
50g haben eine Lauflänge von 110 m und die angegebene Nadelstärke ist 3,5
Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich diese Wolle verarbeite.