Freitag, 13. Oktober 2017

Schalkragen für Anfänger bestens geeignet

Hallo, meine braven Blogleser/innen, heute gibt es eine Pippi einfache Anleitung für einen raffiniert aussehenden Schalkragen.

Dieser hier ist sogar von meinem Mann gestrickt.
Dazu muss man nur rechte Maschen beherrschen.

Wir haben mit dicker Wolle und Nadeln Nr. 10 24 Maschen angeschlagen und einfach nur krausrechts gestrickt.

Zwischendrin kamen ab und zu solche Ausrufe meines Mannes: Schatz, ich hab nur noch 23 Maschen oder ich hab jetzt 25 Maschen!

Ich hab ihm dann immer die Fehler korrigiert, damit er wieder weiter stricken konnte.

Es war eine schöne Beschäftigung für abends mit dem Kater auf dem Schoß.
Die beiden haben so manche Kämpfe um die Nadeln gefochten.

Die Breite des Schalkragens ist 33 cm und die Länge 110 cm.

Das kann man aber locker in beide Richtungen an den jeweiligen Hals anpassen, je nachdem wie locker oder fest man diesen Schalkragen tragen möchte.



So sieht das gute Stück nun aus.

Jetzt werden an einer Seite drei Knöpfe angebracht.



Ich hab mir diese tollen Knöpfe direkt aus Island mitbringen lassen.

Die dazugehörigen Knopflöcher lassen sich leicht durch die Maschen fummeln.





Getragen sieht das dann so aus, wie es hier der tapfere Stricker zeigt.



Natürlich darf die Grete nicht fehlen.

Für einen geübten Stricker wird der Schalkragen recht flott von der Nadel hüpfen.
Es ist wirklich extrem einfach, aber ich finde, es sieht getragen sehr schick aus, das Krägelchen.

Viel Spaß beim Nachmachen!