Montag, 16. Oktober 2017

Hygge, das Strickevent von Schachenmayr

Enthält Werbung


Guten Morgen, meine Damen und Herren, heute wird's etwas länger.

Vor geraumer Zeit las ich auf Facebook von Hygge, organisiert von Schachenmayr und dem Topp Verlag, das in Augsburg im Tim, dem Staatlichen Textil-und Industriemuseum stattfinden sollte.

Nun sind 45,- 💶 Eintritt für mich kein Pappenstiel, noch dazu wenn es dann in der goodiebag und beim Buffet am Abend für mich nichts Veganes gibt.

Aber wer nicht fragt, bleibt dumm.
Schachenmayr antwortete mir, dass beides kein Problem sei und so hab ich für mich und meine Freundin Marlene die Karten gekauft.
Die beiden anderen Damen aus unserer Handarbeitsgruppe "An der Nadel" gingen ebenfalls mit.

Die Tage vorher waren geprägt von Freude und Aufregung, weil es auch noch eine maschenfein Gruppe gab, die dort zusammen hinging, in der ich auch noch Mitglied war.

Zudem war dies mein erstes Event dieser Art.

Am tim angekommen, haben wir uns erst mal mit Kaffee und Eistee beruhigt.




Als erstes bekamen wir mit der maschenfein Gruppe eine Führung durch die momentane Ausstellung im Tim"Glanz und Grauen", Mode im dritten Reich.
Es war sehr interessant, aber leider mussten wir um 16 Uhr abbrechen, weil der erste Workshop im Posamentenknöpfe fertigen bereits startete.


Aus einem Rohling aus Holz haben wir tolle Kunstwerke gezaubert, indem wir in bestimmten Mustern die Fäden übergezogen haben.


Mein Knopf ist nicht so geworden, wie es uns die Leiterin des Workshops gezeigt hatte und sie wollte, dass ich das Rosa wieder auftrenne. Ich  bin aber sehr zufrieden mit meinem Werk und hab ihn so gelassen wie er ist.

Zwischenzeitlich konnte man verschiedene Nadeln auf den bereitstehenden Tischen und Bänken testen, wie z.b. das Sockenwunder, das crasy trio, die ergonomics von prym und Aluminiumnadeln von Addi.

Das hat auch jeder schön genutzt und dabei kam man mit seinem Gegenüber auch nett ins Gespräch.

Mittlerweile hatte ich meine goodiebag dann auch hergerichtet bekommen, da sie wider Erwarten doch noch nicht fertig war.

Marlene hat sich dann zeigen lassen, wie man mit einem riesigen "Kamm" vier Bommel auf einmal machen kann.





Dazu bekam sie dann von der netten Vorführdame noch die passenden Wollknäuel mit, damit sie Zuhause die Mützen passend stricken kann.

Das Essen war sehr lecker und es war einiges vegan  und auch sichtbar gekennzeichnet, sodass auch ich kräftig zuschlagen konnte.



Es war den ganzen Abend wahnsinnig warm im Gebäude, sodass wir ab und zu an die frische Luft gehen mussten.





Dann ging es ans tunesisch Häkeln!
Wir haben den Grundstich gelernt und ein Armband gefertigt, das wir später füllen und zusammennähen können.


Das ist mein Ergebnis.

Zum Patchwork-Stricken mussten wir schnell sein, weil da der Andrang ganz schön groß war.

Dafür habe ich mir dann andere Wolle organisiert, weil die Dame, die den Workshop geleitet hat, nicht verstand, warum ich etwas gegen Merinowolle hätte. Aber mithilfe der Organisationsdame war das auch kein Problem.


Der erste Patch ist fertig.


Zum Schluss sah es dann so aus. Wir haben eine Anleitung mitbekommen, wie man dieses dann vergrößern kann zu ganz hübschen Pulswärmern.

Einen Workshop konnten wir leider nicht besuchen, den haben wir auch zu spät entdeckt, auf einer Zwischenetage.
Schade, den hätten wir auch noch gemacht!

Aber wir waren so schon sehr glücklich mit unseren neuen Eindrücken, dem neuen Wissen, dem tollen Essen und der unglaublichen goodiebag!
Darin enthalten war Sockenwolle, ein Strickset von earebel, additogo Herzchen, Süßigkeiten, die ich Marlene abgetreten habe, weil dort keine Inhaltsstoffe aufgelistet waren, ein tolles Strick-Buch, das alles, was es übers Stricken zu wissen gibt, enthält, tolle witzige Postkarten und einige schöne Zeitschriften.
Es war richtig schwer, das Täschchen!

Zu den Workshops gab es dann auch noch mehrere Anleitungen, damit man Zuhause weitermachen kann.

Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, wenn mal so ein Event in eurer Nähe stattfindet, geht auf jeden Fall hin.

Wenn ihr , so wie ich, vegan seid, scheut euch nicht, die Veranstalter anzuschreiben und eure Wünsche zu sagen, denn nur so kann man auch vegane Handarbeiter/innen berücksichtigen und merken, dass sie da sind und auch zahlungskräftige Kunden sind.

Ich werde auf jeden Fall wieder ein solches Event besuchen, wenn es in meiner Nähe ist.

Das habt ihr toll gemacht, Schachenmayr, Topp-Verlag und tim, das ganz großartiges Servicepersonal hatte an diesem Abend.