Montag, 4. September 2017

Zwergenmütze a la Pixiehat

Enthält Werbung

Guten Morgen, ich hoffe Du hattest ein ebenso schönes Wochenende wie ich!

Da ich noch mein wenig Zeit hatte zwischen Socken KAL und dem heute beginnenden Tuch  CAL, habe ich noch schnell ein supersüßes Mützchen für meine Enkelin Emma gestrickt.

Die Anleitung gibt's kostenlos auf Pinterest und ist sehr einfach nachzumachen.

Da das Garn etwas dehnbar sein muss, habe ich aus den Tiefen meines Vorrates ein Acrylgarn von Gründl in pastellgrün verstrickt.


Es geht los mit vier Reihen zwei rechts, zwei links.
Danach kommen die Blöcke so peu-a-peu von den Seiten reingestrickt.


Die letzten Maschen kette ich nicht ab, sondern ich häkel sie. Das gefällt mir persönlich viel besser.

Dann muss nur noch die Mütze oben zusammengenäht oder, wie ich es mache, zusammengehäkelt werden.


Zum Schnüren des Mützchens hab ich an den Enden noch Luftmaschenschlangen angebracht.


In Ermangelung eines Babykopfes zum Anprobieren musste mein togolesischer Holzkopf herhalten, der von der Größe, glaube ich, ganz gut hinkommt.

Ich bin gespannt auf Freitag, wenn wir Emma wieder besuchen, ob sie passt.

Das Stricken war sehr kurzweilig und ich denke, das war nicht die letzte Mütze dieser Art.