Mittwoch, 4. Juli 2018

Japanische Knotentasche gehäkelt

-enthält Werbung, da Markennennung-

Nachdem momentan alle im Taschenrausch sind, geht das natürlich nicht an mir vorüber und so hab ich mich auf die Suche nach einer schönen Anleitung gemacht.

Ich habe die japanische Knotentasche entdeckt, zu der ich leider nur Nähanleitungen fand und da ich im Nähen ein Feigling bin, hab ich mir selbst eine zum Häkeln ausgedacht.

Diese präsentiere ich euch nun.
Hierzu habe ich das gleiche Garn benutzt wie für meinen Birdwing, Cotton King von Gründl und zwei Garne aus meinem Vorrat ohne Banderole.

Gehäkelt hab ich mit einer 6er Häkelnadel aus Bambus.

Zuerst macht man einen Magic-Ring, dann habe ich 12 feste Maschen in diesen gehäkelt.Mit einem Maschenmarkierer die erste Masche kenntlich machen, die Reihe mit einer Kettmasche schließen und in der kommenden Reihe alle Maschen verdoppeln.

In der nächsten Reihe nur noch jede zweite, dann  in der folgenden nur noch jede dritte, vierte, fünfte usw. bis der runde Boden so groß ist, wie man ihn haben möchte.







Damit sich der Boden von der Tasche abhebt, habe ich als Abschluss hintere Relieffestemaschen gehäkelt.



Das sieht dann so aus.

Dann geht's einfach in Runden ohne Zunahmen weiter hoch, wie man möchte.
Ich hab ein paar Muster und Farbwechsel eingebaut, wie es mir eingefallen ist.



Jetzt waren auch schon die Henkel dran. Diese sind anfangs so breit wie die halbe Taschenseite und an der Innenseite wird in jeder Reihe eine Masche weniger gehäkelt bis man zur gewünschten Breite angelangt ist.

 Der erste Henkel ist ca 12 cm hoch, man muss also ab dieser Höhe für die andere Seite wieder zunehmen, bis man auf die ursprüngliche Maschenanzahl kommt.
Das hab ich dann einfach an die fertige Tasche angehäkelt.

Der zweite Henkel wird genauso gemacht nur etwa 30cm hoch, um dann wieder runterzuhäkeln und wieder zuzunehmen.


Die Tasche wird verschlossen, indem man den längeren Henkel durch den kurzen zieht.



Getragen sieht das dann so aus, wie es mein Mann hier prasentiert.


Mir gefällt meine japanische Knotentasche sehr gut und mein Mann, als Japanfan ist sowieso begeistert.

Da wird sicher noch die ein oder andere Tasche in anderen Farben folgen.