Mittwoch, 28. Februar 2018

Vikimütze - Stricken ohne Naht

Enthält Werbung

Nachdem ich bereits ein entzückendes Babywestchen für Irina Heemann von Stricken ohne Naht teststricken durfte, habe ich mich sehr gefreut, als sie mich nochmal fragte, ob ich ihre Vikimütze stricken möchte.

Dies hab ich freudig bejaht.

Die Anleitungen von Irina sind immer etwas ganz Besonderes, weil diese Art zu stricken ganz anders ist als das, was man bisher gewohnt ist. Bei  einer Mütze kommt das jetzt nicht ganz so zum Vorschein, aber bei den andere Projekten, mittlerweile habe ich das dritte Teil für Irina gestrickt, merkt man schon den Unterschied.

Anfangs bin ich immer etwas überfordert, weil ich gerne mal Dinge überfliege und überlese, aber wenn ich mich dann reingefressen habe, komme ich gut mit der Anleitung und ihren Besonderheiten klar.

Wenn ihr also mal was richtig Tolles und ganz Anderes stricken wollt, dann schaut euch mal die Designs von Irina Heemann an und ihr werdet begeistert sein.

Nun zu meiner Mütze.

Gestrickt habe ich mit Nadeln Nr.5 und einem beigefarbenen Garn, das ich noch Zuhause hatte.

Diese Mütze beginnt man an einem der Öhrchen, dann kommt das nächste und man strickt von unten nach oben.

Ich hab die kleine Mütze gemacht, aber die Anleitung gibt's auch für Damen.

Vom Stricken selbst hab ich diesmal keine Bilder, warum weiß ich auch nicht, darum gibt's heute nur Bilder von der fertigen Mütze.




Hier kann man das Öhrchenmuster sehr schön erkennen. Am Kopf oben wiederholt sich das schöne Muster nochmal und es sieht dann aus wie Blätter.



Hier die Mitte mit den schönen sich treffenden Blättern.




Hier die Ansicht auf den Hinterkopf.



Und zum Schluss noch die Frontansicht der Vikimütze.

Ich finde sie wunderschön und sehr ausgefallen.

Für eine Anfängerin ist die Anleitung meines Erachtens eher nicht geeignet.
Etwas fortgeschrittener kommt man, denke ich, besser damit klar.

Mir hat das Testen großen Spaß gemacht und ich habe diese tolle Mütze meiner Enkelin Emma schenken können.