Mittwoch, 7. Februar 2018

Testbericht kleines Nadelset Hiya Hiya

Enthält Werbung

In jeder Handarbeitsgruppe, in der ich bin, wird mehrmals gefragt, welche Nadeln man denn zum Stricken empfehlen könne.

Diese Frage ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, da jeder andere Vorlieben hat. Einer mag spitze Lacenadeln, die ich z. B. von  Addi besitze, andere mögen gerne Holznadeln usw.

Nachdem mir die schraubbaren Nadeln von knitpro, die wirklich wunderschön bunt sind, ständig während des Strickens wieder aufgedreht wurden, bin ich auf die Suche gegangen.

Das war gar nicht so einfach, weil ich unbedingt mal Nadeln von Chiagoo oder Hiya Hiya, von denen ich schon so viel gelesen hatte, in der Hand haben wollte.

Alle Handarbeitsläden in und um Augsburg wurden aufgesucht, aber keiner hatte auch nur eine Nadel von den beiden genannten Marken.

Es gibt nur knitpro, die ich auf gar keinen Fall mehr kaufen würde oder das Addi Klickset. Das hat mir auch gut gefallen, nur hab ich gelesen, dass es diese auch öffnet, wenn man fest strickt.
Da ich fest stricke, kommen diese leider auch nicht für mich infrage.

Also fuhr ich mit meinem Mann nach München in die Mercerie.

Das ist ein wunderschöner Wollladen mit Café und allem Pipapo.

Dort gab es dann endlich die heißersehnte Hiya Hiya in meiner meistverwendeten Stärke 4,5 aus Metall und mit einem 50cm langem Seil und den dazugehörigen Pads zum Zudrehen.

Gleich nach Hause, Probestricken!

Was soll ich sagen, ich war begeistert! Und bin es immer noch. Ich hatte immer drauf gewartet, dass sich das Seil lockert, aber ich habe meine gesamte Tunika gestrickt ohne irgendwelche Probleme. Das tolle an den Verbindungen ist nämlich, dass sich das Seil während des Strickens mitdreht und somit kein Drall entsteht, der das Seil lösen könnte. Zudem sind die Übergänge von Seil zu Nadel ein Traum und absolut nicht zu spüren.

Nachdem mich meine eine Nadel so begeistert hat, beschloss ich, mir das kleine Set zu leisten.
Auf dem Foto sind nicht alle Nadelspitzen anwesend, da sich einige noch in zu verarbeitenden Strickstücken befinden. 😉


Dieses hab ich mir in der Bambus-Ausführung gekauft.

Enthalten sind die Nadelstärken 2,75, 3,25, 3,5, 3,75, 4, 4,5 und 5 mm.
Zweimal Seile in 60 cm, einmal 80 cm und einmal 100 cm und natürlich die dazugehörigen Pads zum Verschrauben und ein zusätzlicher Stift.

Das Gewinde ist um einiges länger und stabiler als das der Nadeln, die ich wutentbrannt entsorgt habe.



Bei den Bambusspitzen muss man nur darauf achten, beim Zusammenschrauben diese mit den Pads nicht am Holz zu nehmen, sondern am Metall.




Hier kann man den nahtlosen Übergang von Seil und Nadel sehr gut erkennen. Da ziept und hakt absolut gar nichts.



Nadelstärke 4,5 nebeneinander zum Vergleich von Metall und Bambus.

Ich hoffe, ich konnte einige offene Fragen beantworten, falls nicht, schreibt mir einfach.

Mein Fazit: absolut super verarbeitetes Nadelset mit tollem Zubehör in einer sinnvollen Brokattasche, in der man dass auch alles schön unterbringt.

Ist auch ein tolles Geschenk!